Ernährungstherapie bei Reizdarm

Bauchschmerzen und unerklärliche Ursache? Strukturierte Analyse und gemeinsame Planung helfen dir bei deinen Beschwerden

Du leidest schon länger unter unterschiedlichen Verdauungsproblemen oder Bauchschmerzen? Du hast schon einige Ernährungsumstellungen hinter dir und möchtest wieder beschwerdefrei durch den Alltag gehen?
Viele Faktoren, ob in der Ernährung oder auch Faktoren außerhalb eine Rolle spielen. Wir analysieren deine Situation und entwickeln gemeinsam einen strukturierten Lösungsplan. Da nicht jeder Körper gleich ist, fällt die Lösung meist unterschiedlich aus. Auf der Suche nach der für dich passenden, individuellen Lösung unterstütze ich dich. In
Wir sehen uns sowohl deine Ernährung als auch dein Umfeld an, da auch Stress ein Auslöser sein kann. Durch zertifizierte Fortbildungen bin ich Experte für die Anwendung der FODMAP-Diät, einer in den Leitlinien zur Behandlung des Reizdarms empfohlenen Ernährungsweise.

Hier findest du die entsprechende Fortbildung (1) und die Leitlinien (2)

Meine Fortbildung

https://www.vfed.de/de/veranstaltungen/detail/d-a-ch-i-online-seminar-fodmap-ern%C3%A4hrungstherapie-bei-reizdarmsyndrom-23

Die aktuellen Leitlinien zum Reizdarmsyndrom

https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/021-016l_S3_Definition-Pathophysiologie-Diagnostik-Therapie-Reizdarmsyndroms_2021-07.pdf